Exzellenz bittet zur Kasse

IMG_4178Vielleicht kann man ja von der Faustregel ausgehen, dass dort, wo die Ausstattung besonders üppig ist, es nicht immer auch gut um die Finanzen bestellt ist. Das gilt bei Banken genauso wie an Hochschulen.

In Konstanz jedenfalls residiert die Zeppelin-Universität derzeit in Containern und die Hochschule kann sich trotzdem einer einigermaßen sicheren Finanzierung erfreuen (Im Bild Grundungsrektor Jansen in seinem Büro-Container).

In Bremen dagegen bei der Jacobs University mit einem Campus nach amerikanischem Vorbild und in Wiesbaden bei der EBS Universität mit ihrem blankpolierten Artrium gleich neben dem Bahnhof, kreist der Pleitegeier. Ausgerechnet die Kaderschmieden der Wirtschafts-Eliten, die sich gern als Gegenentwurf zum staatlichen Hochschulsystem anpreisen, brauchen dringend Geld vom Staat. Deshalb habe ich in der Juli-Ausgabe (jetzt auch online) von Cicero untersucht, warum diese Exzellenz-Standorte so wenig exzellent wirtschaften und warum es bei der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen offenbar anders läuft.

Update: Dem Modell Zeppelin-Universität habe ich in der Badischen Zeitung noch einmal eine eigene Reportage gewidmet.

Weiteres Update: Auch die Zeppelin-Universität ist offenbar keine Ausnahme von der Regel. Auch die Bodensee-Hochschule hat ihren Skandal. Gegen Jansen wird wegen Betrugs ermittelt. Inzwischen hat er die Hochschule verlassen.