Unternehmer und Weltverbesserer

Foto20130711-220408.jpgGenossenversammlung im Zirkuszelt, schlanke Strukturen und gute Rendite im Unternehmen. Die Elektrizitätswerke Schönau EWS, ältester Ökostromanbieter in Deutschland, waren einmal eine Bürgerinitiative. Heute sind sie längst ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen. Lange war es ein Statement, von den Stromrebellen dem Schwarzwald seinen Strom zu beziehen. Spätestens seit Fukushima und der Atomwende der Regierungskoalition ist atomfreie Energiegewinnung Mainstream. Wie geht es den Schönauern mit dieser neuen Rolle? Passen Erfolg und Weltanschauung noch zusammen?
Alfred Ritter, Schokoladenunternehmer und stiller Berater der Familie Sladek, bringt es auf den Punkt: Große Unternehmer, sagt Ritter, seien immer Weltverbesserer gewesen. Doch ein wenig geht dabei auch vom alten Lebensgefühl verloren. Nachzulesen ist diese Geschichte in der neuen Ausgabe des Magazins Enorm.